"Alles wirkliche Leben ist Begegnung"

(Martin Buber)

Ich habe mich immer schon für die Gedanken- und Gefühlswelt meiner Mitmenschen interessiert. In meiner Schulzeit erhielt ich die Möglichkeit in einer sozialen Einrichtung für psychische Erkrankungen zu arbeiten. Diese Erfahrung war für mich sehr prägend, denn ich habe zum ersten Mal wirklich erfahren, wie viel zwischenmenschlicher Kontakt ausmacht und wie bedeutsam dieser für jeden von uns ist. Von da an war ich mir sehr bald bewusst, dass ich im Bereich für psychische Gesundheit arbeiten möchte.

 

Neben meiner psychotherapeutischen Ausbildung war ich zehn Jahre im Front-Desk-Management beschäftigt, wo ich vielen verschiedenen Menschen begegnen und mit ihnen arbeiten durfte. Im weiteren Verlauf meines Studiums habe ich Erfahrungen auf psychiatrischen Stationen, wie auch ambulanten Tageskliniken gesammelt. 

In der Musik und in der Malerei habe ich meine persönlichen Kraftquellen gefunden, um meiner Gefühlswelt Ausdruck zu verleihen. Mit der psychotherapeutischen Tätigkeit ist es mir ein Anliegen gemeinsam mit Menschen Wege zu finden, wie sie ihrem Erleben individuell Ausdruck verleihen können, um dabei auch zu entdecken, was wirklich Wohlbefinden verschafft und welche Einflüsse dieses beeinträchtigen. In einem offenen Dialog ist Raum für Austausch und Begegnung möglich. 

Wir singen in Liedern, schreiben in Texten und Malen auf Leinwänden, was uns bewegt. Die Psychotherapie bietet einen Raum gemeinsam in Kontakt zu treten und herauszufinden, was uns bewegt, um das Leben selbstbestimmt mitgestalten zu können.

IMG_1851.JPG
alex-mihis-KptlGNWqnQY-unsplash.jpg

Beruf und Ausbildung

Aktuell

​​

  • Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis, 1100 Wien

  • Mitglied bei der Vereinigung österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (VÖPP)

 

Berufserfahrung

 

Ausbildung​

  • Psychotherapeutisches Fachspezifikum am Institut für Integrative Gestalttherapie Wien (laufend)  

  • Magister Psychotherapiewissenschaften an der Sigmund Freud Universität Wien (laufend)

  • Bakkalaureat Psychotherapiewissenschaften an der Sigmund Freud Universität Wien

  • Psychotherapeutisches Propädeutikum an der Sigmund Freud Universität Wien 

Ramona Krammer, BA.pth

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision